SGM on Tour bei den Tigers Tübingen

 

Endlich war es so weit – um 19:30 Uhr durfte ich und 19 weitere Kinder der SGM Pliezhausen mit den Großen einlaufen. Und ja, die Stars waren groß! Doch von Beginn an:

Am Freitag, 02. Juni 2023 war die SGM Pliezhausen zu Besuch beim frisch amtierende Basketballbundesligist Tigers Tübingen. Mit großer Vorfreude auf das Zuschauen und das Einlaufen standen die Mädels und Jungs der SGM Pliezhausen ganz aufgeregt mit unseren Eltern und Geschwistern in der Eingangshalle der Paul-Horn-Arena. Wir waren schon den ganzen Tag nervös gewesen. Um 18:30 Uhr hat uns dann ein Jugendtrainer der Tigers Tübingen abgeholt und uns zum Umziehen mit durch die Halle zu den Umkleidekabinen genommen. Als wir fertig waren, haben wir in der Halle ein Gruppenfoto gemacht. Es waren schon viele Zuschauer da und die Spieler haben sich alle aufgewärmt. Dabei durften wir auch kurz zuschauen. Die Nervosität und die Vorfreude sind gestiegen, als wir dann endlich im Tunnel waren und auf die Spieler gewartet haben. Wir mussten uns in einer Reihe aufstellen. Als dann die Spieler aus den Kabinen kamen und sich neben uns gestellt haben, raste das Herz. Das war beeindruckend, neben den großen und starken Sportlern zu stehen! Manche haben uns auch gefragt, wie es uns geht und mit uns geredet. Andere waren ganz konzentriert und haben nach vorne geguckt und auch angespannt und nervös gewirkt. Dann sind wir rausgelaufen und haben uns aufgestellt, die Atmosphäre in der Halle war großartig. Alles war laut und durch den Nebel zu laufen war super. Die Anspannung beim Warten im Tunnel war nach dem Einlaufen dann schnell vorbei und wir sind auf die Tribüne gegangen, um das Spiel zu sehen. Das Spiel war spannend und für viele von uns, dass erste Basketballspiel. Zur Halbzeit führten die Tigers Tübingen mit 54:43. Wir sahen etliche Distanzwürfe, schöne Rebounds und letztendlich schöne Körbe. Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr spannend. Jedoch waren nun die Gäste aus Vechta überlegen und hatten bei Ihren Würfen mehr Erfolg. In der Schlussphase war die Halle und die über 2.500 Zuschauer unfassbar laut.

 

Am Ende jedoch, wollte der letzte Wurf der Tigers Tübingen nicht in den Korb und so trennte man sich im Hinspiel des Finals mit 78:78.

Nach dem Spiel konnten es kaum erwarten aufs Spielfeld zu laufen, um Fotos zu machen und Autogramme zu bekommen. Schließlich waren die Tigers schon aufgestiegen und so konnten wir gemeinsam mit den Tigers und den Fans gemeinsam auf dem Parket feiern.

Alles in allem war es ein super Tag, dass Zuschauen und Einlaufen war interessant, im Tunnel war die Aufregung groß und die Tigers haben uns begeistert. Wir würden uns so freuen, nochmal einlaufen zu dürfen und sind uns sicher, dass es nicht unser letztes Basketballspiel in Tübingen war, egal ob als Einlaufkind oder Zuschauer.

Für den unvergesslichen Tag möchten wir uns bei den Tigers Tübingen und den restlichen Organisatoren bedanken.

Eure SGM Pliezhausen