VERHALTENSKODEX der sgm pliezhausen

Dieser Verhaltenskodex ist bindend und einzuhalten. Für alle Mitglieder unseres Vereins (in den jeweiligen Abteilungen) und diejenigen, die für den Verein tätig sind, gelten die folgenden Regeln im Umgang mit Kindern und Jugendlichen innerhalb der Abteilungen:

1.    Verantwortung übernehmen

Wir übernehmen Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und schützen sie in unserem Umfeld vor Vernachlässigung, Misshandlung und sexualisierter Gewalt sowie vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vor Diskriminierung jeglicher Art . Wir verzichten während den Trainingszeiten und in der Umgebung unserer Jugendlicher (u-18) auf den Konsum von Alkohol und Nikotin im Trainingsbetrieb und auch bei Turnieren und Ausflügen.

2.    Rechte Achten

Wir achten das Recht der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit und Intimsphäre und üben keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, aus.

3.    Grenzen respektieren

Wir respektieren die individuelle Grenzempfindungen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und achten darauf, dass auch die Kinder und Jugendlichen diese Grenzen im Umgang miteinander respektieren. Wir dulden keinerlei Mobbing in unserem Verein.

4.    Sportliche und Persönliche Entwicklung fördern

Wir achten unsere Kinder und Jugendliche und fördern ihre sportliche und persönliche Entwicklung. Wir leiten sie zu einem angemessenen sozialen Verhalten gegenüber anderen Menschen, zu Respekt und Toleranz sowie zu Fair Play an.

5.    Altersgerechte Ziele verfolgen

Wir richten unser sportliches Angebot und unsere sportlichen Ziele nach dem Entwicklungsstand der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen aus und setzen altersgerechte Trainingsmethoden ein.

6.    Persönlichkeitsrechte wahren

Wir behandeln die uns anvertrauten oder zugänglichen Daten der Kinder und Jugendlicher streng vertraulich. Wir gehen mit Bild- und Videomaterial, das die Kinder und Jugendlichen zeigt, unter Beachtung des Datenschutzes insbesondere auch bei Veröffentlichungen in den sozialen Medien sensibel und verantwortungsbewusst um.

7.    Transparenz Kommunizieren

Wir kommunizieren nicht über Chat-Programme sozialer Netzwerke oder Messenger mit einzelnen Kindern und Jugendlichen über private Themen.

8.    Aktiv einschreiten

Wir informieren im Konflikt oder Verdachtsfall sowie beim Verstoß durch Dritte, ebenfalls diesen Richtlinien unterliegenden Personen gegen diesen Verhaltenskodex den / die Ansprechpartner in unserem Verein. 

 

Der Schutz der Kinder und Jugendlichen ist uns WICHTIG und steht bei unserem Handeln im FOKUS

VERHALTENSREGELN FÜR TRAINER /-INNEN UND BETREUER / -INNEN

Die Trainer und Betreuer desr SGM Pliezhausen, leben den Verhaltenskodex unseres Vereines und verpflichten sich auf die ausgehändigten Verhaltensregeln im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Dies betrifft alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Punkte der Verhaltensregeln:

1.    Körperliche Kontakte

2.    Dusch- und Umkleidesituationen

3.    Umgang mit Foto- und Videomaterial

4.    Massnahmen mit Übernachtungen

5.    Mitnahme in den Privatbereich

6.    Privatgeschenke

7.    Geheimnisse, vertrauliche Informationen

8.    Einzeltrainings

8.    Transparenz im Handeln

Die Inhalte der Verhaltensregeln werden durch die Vereinsverantwortlichen für den Kinder- und Jugenschutz den Trainer'n und Betreuer'n der Abteilungen in bestimmten Abständen bei immer wiederkehrenden Informationsveranstaltungen deutlich gemacht. Durch eine Unterschrift verpflichten sich die Trainer, Beteuer oder Mitarbeiter in den Abteilungen die Einhaltung der Verhaltensregeln. Transparenz der Inhalte folgt in Kürze.

Verstöße gegen die Verhaltensregeln werden durch die Vereinsverantwortlichen untersucht und nach Rücksprache mit der Vorstandschaft zur Ahnung gebracht.